Info

Wir sind….

Ca. 30 stinknormale Mädels, Jungs, Frauen, Männer…Menschen…im Alter von 14-65 Jahren.

Was uns verbindet…

Die Freude am gemeinsamen Singen und Musik machen.

Einige sind schon ziemlich lange im Gitarrenchor. Da gibt es natürlich viele gemeinsame Erlebnisse, die uns im Laufe der Jahre zu einem Freundeskreis zusammenwachsen ließen. Keine Sorge, dieser Freundeskreis lässt sich gerne erweitern und mit neuen Leuten bereichern.

Der Gitarrenchor Kaisersbach ist ein Bestandteil der ev. Kirchengemeinde Kaisersbach. Auch wenn inzwischen viele unserer Mitglieder aus familiären oder beruflichen Gründen nicht mehr in Kaisersbach wohnen, oder im Laufe der Jahre aus anderen Gemeinden zu uns gestoßen sind, verbindet uns immer der Glaube an Gott und Jesus Christus.

Was an uns besonders ist…

Bis auf wenige Ausnahmen spielen auch alle Chormitglieder Gitarre. Der Großteil hat in unserer Anfängergruppe (C-Chor) Gitarre spielen gelernt und ist nach einigen Jahren zum A – oder B- Chor dazugestoßen.

Wir sind ein Laienchor mit mehr oder weniger musikalisch begabten Chor- und Bandmitgliedern. Auch unsere Chorleiter/innen haben keine spezielle Ausbildung genossen. Bei uns muss keiner vorsingen oder sonstige musikalische Qualifikationen nachweisen. Natürlich wäre es wünschenwert den richtigen Ton zu treffen und sich gesanglich, rythmisch und persöhnlich in eine Gruppe einfügen zu können. Trotz aller Lockerheit wollen wir gewisse Ansprüche an die musikalische Qualität und die inhaltliche Gestaltung unserer Konzertprogramme nicht unterschreiten und zählen auf die Bereitschaft der Chormitglieder wenn’s drauf ankommt auch mal eine Extraprobe zu akzeptieren.

Alle Mitglieder stellen ihre Zeit, ihr Talent und ihre Instrumente aus Überzeugung unentgeltlich zur Verfügung, weshalb der Gitarrenchor außer Verpflegung und Fahrtkosten völlig „umsonst“ in ihre Gemeinde kommt.

Unsere Konzerte und Konzertgottesdienst werden von Menschen aller Altersklassen gerne besucht. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Liedtexte möglichst von allen verstanden werden. Wir singen deshalb überwiegend deutsche Lieder. Unsere englischen Songs werden in der Regel mündlich oder mit Hilfe und Einsatz von Medien übersetzt.

Humor und Authentizität sind wichtige Begleiter unseres Chores. Wir haben eine frohe Botschaft im Gepäck und deshalb darf bei uns auch gerne gelacht werden. Wir versuchen uns nicht hinter frommen Floskeln zu verstecken. Was wir sagen ist nicht theologisch geprüft, sondern die Weitergabe von selbst erlebten Glaubenserfahrungen, die die Zuhöhrer einladen sollen über Gott und die Welt nachzudenken.